Kawai E-Piano mit klebenden Tasten

Die Tasten an meinem Kawai E-Piano kleben

kawai-holztasten

Bei einem Kawai E-Piano wie z.B. bei einem Kawai CA65 kommt es vor, dass die Tasten schwergängig werden. Es kann sich auch so anfühlen, als ob die Tasten kleben würden. Nach einer längeren Spielpause ist die Taste richtiggehend fixiert. Wenn man diesen Widerstand der Taste einmal überwunden hat, lässt sich die Taste wieder recht flüssig und ohne Probleme bewegen. Bis zur nächsten Spielpause.

Warum kleben die Tasten an meinem Kawai E-Piano

Kawai verbaut in verschiedenen E-Piano-Serien Tastaturen, in denen die Tasten komplett aus Holz bestehen. Im Gegensatz zu den in der Regel verwendeten Kunststoff-Tasten sind diese Holztasten sehr lang und am Ende der Taste arbeitet ein sogenannter Hammer als Gegengewicht. Die Länge der Holztasten ist ähnlich wie bei einem klassischen mechanischen Klavier, oder einem Flügel, wodurch ein äquivalentes Hebelverhältnis erreicht wird. Dadurch ist das Spielgefühl mit diesen Holztastaturen von Kawai sehr ähnlich dem Spielgefühl eines Flügels.

 

 

kawai-sliptape

Das Gegengewicht sorgt dafür, dass beim Spielen eine gewisse Kraft beim Tastendruck aufgewendet werden muß. Gleichzeitig wird vom Hammer das Kontaktgummi, welches das elektrische Signal für den Ton erzeugt, betätigt.

Zwischen Hammer und Taste hat Kawai ein kleines Gummipolster (Sliptape) auf der Holztaste aufgeklebt. Dieses Gummipolster reduziert mechanische Geräusche und sorgt für bessere Gleiteigenschaften des Hammers auf der Taste. Dieses Gummipolster besteht aus zwei unterschiedlichen Materialien. Im Laufe der Nutzungsdauer des E-Pianos kann es vorkommen, dass sich diese unterschieldichen Lagen des Sliptapes gegeneinader verschieben. Ist dieser Prozess weit fortgeschritten, sitzt der Hammer nicht mehr auf der oberen Gleitlage, sondern auf der Klebeschicht, die die unterschiedlichen Materialien miteinenader verbindet, auf. Dadurch klebt der Hammer auf der Taste fest. Einen Einfluß auf diesen Verschiebeprozess des Sliptapes hat die Umgebungswärme. Bei den E-Pianos, die häufig am fenster eines Raumes, und damit in der Sonne stehen, tritt das Verschieben der beiden Schichten des sog. Sliptapes etwas schneller auf, als bei solchen, die ständig im kühleren Schatten stehen.

  

 

Lösungkawai-tastatur-detail

Das Sliptape kann natürlich ersetzt werden. Dies ist allerdings ein aufwändiger Prozess, und sollte am besten immer für die gesamte Tastatur vorgenommen werden. Wir als Fachwerkstatt benötigen dafür 4 bis 5 Arbeitsstunden mit entsprechender Übung und Erfahrung.

Wie gehe ich nun vor, wenn ich das Sliptape ersetzen möchte.
Zunächst gilt es, eine Entscheidung zu treffen. Möchte ich das Sliptape beibehalten und nur erneuern oder möchte ich das Sliptape durch spezielle Klavierfilze ersetzen. Der Arbeitsaufwand bei beiden Varianten ist ungefähr gleich. Der Vorteil des Klavierfilzes gegenüber des werksseitig verbauten Sliptapes ist, das ich diesen von verschiedensten Herstellern, oder Klavierbauern beziehen kann. Beim Sliptape bin ich immer an Kawai gebunden. Viele Klavierbauer, mit denen ich über dieses Thema gesprochen habe, empfehlen die Verwendung des Klavierfilzes da dieser im Klavierbau seit Jahrzehnten, bzw. sogar seit Jahrhunderten eingesetzt wird, und genau für diese Anwendung konzipiert ist. Die Langlebigkeit ist erprobt. Bei Kawai hängt die Lebensdauer des Sliptape von der aktuellen Materialzusammensetzung ab.

Folgende Werkzeuge und Materialien werden benötigt:

Sliptpape oder Klavierfilz
- Cuttermesser
- Alkohol – Isopropanol zum Reinigen
- Metallpolitur
- Poliertuch, Reinigungstücher (Stoff – z.B. Altes T-Shirt)
- Holzkleber, z.B. Ponal für den Klavierfilz.

 

Die Arbeit ausführen:

kawai-ausgleiichsring

Zunächst muß das Gehäuse des E-Pianos, um an die Tastatur zu gelangen,  geöffnet werden. Hierbei ist auf eventuelle Lautsprecher und Lautsprecher Kabel zu achten, die im Deckel des Pianos montiert sein können (je nach Modell). Die Tastatur selbst kann im E-Piano verbleiben. Sie muss nicht ausgebaut werden. Die Tasten können einzeln aus der Tastatur entnommen werden. Sie sollen möglichst gerade bis über die Tastenführungen angehoben werden.
Beim Herausnehmen der Tasten immer auf die Unterseite schauen, ob ein Ausgleichring an der Taste hängen geblieben ist. In diesem Fall den Ausgleichring wieder auf die entsprechende Tastenführung aufstecken.

Das alte Sliptape kann nun mit einem Cuttermesser abgeschnitten werden. Das Messer wird möglichst Waagerecht zum Sliptape angesetzt. Wenn etwas Holz der Taste mit abgeschnitten wurde, ist das nicht so tragisch. Wenn nötig, kann dies später am Hammer durch die Stellschraube ausgeglichen werden.

Das neue Sliptape ist einseitig mit einer Klebefolie beschichtet, und kann nun einfach aufgeklebt werden.
Bei Verwendung des Klavierfilzes den Filz mit Ponal festkleben. In beiden Fällen erst nach dem Aufkleben des Sliptapes, oder des Tastaturfiles den Streifen senkrecht zur Taste abschneiden. Immer von Oben schneiden.

 

Ganz wichtig: Reinigung des Hammerkopfes (Piloten)

Vor dem Wiedereinsetzen der Taste immer den Hammer aus der Tastatur entnehmen, und den Hammerkopf (Piloten) reinigen und von Kleberesten befreien. In den allermeisten Fällen ist der Hammerkopf mit Kleber oder auch Tastaturfett verdreckt. In leichten Fällen reicht hier eine Reinigung mit Alkohol, bei Kleberesten ist es sehr sinnvoll, den Piloten zu polieren. Der Kleber ist sehr hartnäckig, und Alkohol reicht als Reinigungsmittel in den meisten Fällen hier nicht aus. Am Ende dieses Arbeitsschrittes muß der Hammerkopf glänzen, und darf nicht matt oder schmierig aussehen.

kawai-hammerkopf

Wiedereinsetzen des Hammers:

Der Hammer kann nur in einer ganz bestimmten Position wieder eingesetzt werden. Die Hammeraufnahme ist an einer bestimmten Position abgeflacht. Wenn der Hammer richtig eingesetzt wurde, sitzt der Hammer in der oberen Anschlagposition fest und kann nicht herausfallen.

Danach die Taste wieder einsetzten.

 

 

 

 

 

 

 

Fazit

Ich persönlich finde die Holztastaturen von Kawai sehr schön und angenehm zu spielen. Da mir kein anderer Anbieter von E-Pianos bekannt ist, der diese Bauweise der Tastatur anbietet, hat Kawai hier ein Alleinstellungsmerkmal. Die E-Pianos von Kawai sind grundsätzlich sehr langlebig aufgebaut. Das Sliptape allerdings stellt einen kleinen Schwachpunkt dar. Der Ersatz des Sliptapes durch spezielle Klavierfilze ist hier sicher eine langlebigere Lösung als die Sliptapes.

Neuere Kawai E-Pianos werden ohne Sliptape gebaut

Zum Schluss sei auch noch darauf hingewiesen, dass in neueren E-Piano-Modellen von Kawai ganz auf das Sliptape verzichtet wird. Der ganze Tastaturaufbau wurde von Kawai dahingehend verändert, das das Sliptape nicht mehr benötigt wird. Der genaue Zeitpunkt dieser Änderung ist mir leider nicht bekannt.

Dieser Artikel wurde geschrieben im Januar 2022.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Ich habe nach dem 3. Austausch der Sliptapes heraus gefunden, dass man es 2cm lang lässt und nicht quer sondern längs auf die Holztaste aufkleben sollte. Da durch wird die Kraft auf einer größeren Fläche abgefangen und das Teflonplättchen verschiebt sich


  • Sehr gut geschriebener und hilfreicher Artikel, Danke dafür von einem MP11-Geschädigten ;-)


  • Thanks


    Well I wish I read this first before ordering the slip-tape. If the next time the replacement slip-tape gives up and the piano is worth keeping, I'll try the felt then. Cheers.