Technics Austausch defekter Tastenführungen

Hängende oder schleifende Tasten in Technics E-Pianos

Im Laufe der Jahre kann es vorkommen, dass die originalen Kunststoffführungen der Tastaturen brechen und es zu einem "Hängen" oder Schleifen der Tasten kommt. Da es für Technics keine originalen Ersatzteile mehr gibt, haben wir nach einer Alternative gesucht.

Nach langen Recherchen und mehreren Tests haben wir einen Ersatz gefunden, der die Funktion der Tastenführung auf ähnliche Weise ersetzt. Somit können wir ein abgestimmtes Produkt in unserem Online Shop anbieten.

Technics-E-Piano-Tastenführung

Einbauanleitung für Ersatztasten-Führung

  1. ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE
    Bevor das Gehäuse geöffnet wird, sollte in jedem Fall der Netzstecker gezogen werden

  2. MATERIAL UND ERSTE SCHRITTE
    Für den Austausch benötigt ihr das passende Ersatzteil aus unserem Shop, einen Cutter, Pinsel und Tastaturfett.

    1. Um an die Tastenführungen zu gelangen, muss das Gehäuse durch das Entfernen der Schrauben geöffnet werden. Am besten werden die Schrauben an ihrer eingebauten Stelle markiert oder in der ausgebauten Reihenfolge abgelegt. Das erleichtert später das Zusammenbauen.
    2. Sind alle Schrauben entfernt, können die Kabel getrennt, und das Bedienpanel über der Tastatur abgenommen werden. Auch hier empfiehlt es sich, die Kabel an ihrer ursprünglichen Position mit einem Stift zu markieren, um sie später wieder richtig zusammenstecken zu können.

    3. Danach kann die Tastatur um etwa 1,5 Zentimeter nach hinten geschoben werden. Sollte dies nicht möglich sein, ist vermutlich das Diskettenlaufwerk im Weg und muss ebenfalls entfernt werden.

  3. DEMONTAGE

    1. Ist das Bedienpanel entfernt, arbeitet man sich im Idealfall oktavenweise vor. Hierbei werden dann zu erst die weißen Tasten entfernt. Am besten funktioniert dies, indem man die Taste nach unten drückt und am Ende den Haken vorsichtig nach oben schiebt. Dann kann sie nach vorne gezogen und entfernt werden. Dabei kommt auch die Feder zum Vorschein, die zur Seite gelegt werden sollte. Sind die weißen Tasten entfernt, lassen sich die schwarzen auf die selbe Weise lösen.

    2. Ist eine Oktave komplett entfernt, können die defekten Tastenführungen mit einem Schraubenzieher durch eine Art Hebelbewegung entfernt werden.

  4. AUSTAUSCH DER TASTENFÜHRUNGEN

    1. Wenn die alten Teile entfernt sind, kann der Schlauch auf die Metallführungen gesteckt und kurz über dem Metall abgeschnitten werden. Hierbei sollte man darauf achten, dass der Schlauch so weit wie möglich aufgesetzt wird.

  5. EINFETTEN UND EINSETZEN

    1. Wenn alle Führungen eingesetzt sind, sollten sie mit speziellem Tastaturfett eingefettet werden.

    2. Am Ende die schwarzen Tasten und dann die weißen mit den Federn wieder einbauen. Am besten sollte man jede Taste nach dem Einbau auf ihre Funktion prüfen, da es vorkommen kann, dass eine Feder nicht richtig sitzt und die Taste hakt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.